Es war ein langer Weg . . aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Am Dienstag den 04. August 2009 schaute ich mit Arbeitskollegen zum erstenmal nach langer Pause am Flugplatz Flensburg vorbei um meinen zukünftigen Fluglehrer kennenzulernen. Natürlich nahm ich das Angebot eines Gastfluges an. So sollte es wohl Bestimmung sein, dass zufällig mein ehemaliger Arbeitskollege (der mir vor 17 Jahren den Tipp mit dem AQ-Test gab) vor Ort war und gleich mit mir eine Platzrunde flog. Er konnte es kaum glauben das bereits 17 Jahre vergangen waren. Er und auch mein zukünftiger Fluglehrer empfahlen mir eine Schnupperwoche, die eine Woche später vom 11. - 14. August am Platz stattfinden sollte. Hier wird einem in der Woche alles zum Segelfliegen erzählt, und man hat sogar die Möglichkeit andeutungsweise selbst die Hand am Steuerungshebel zu führen. Für viele eine gute Möglichkeit um festzustellen ob es einem gefällt oder nicht. Nur für mich stand bereits an diesem Tag fest, eigentlich schon vor 17 Jahren...das ist das was ich immer wollte. Dieses Gefühl in der Luft und dieser Blick über Flensburg..einfach nicht mit Worten zu beschreiben.