Fotogalerie

Hier stelle ich die Segelflugzeuge unseres Vereins vor . .  und werde nachfolgend festgehaltene Momente nach Tagen sortiert mit Bildern dokumentieren..

G 103 Twin II (Grob Flugzeugbau)

 

D-5141 und die D-9878

 

Konstrukteur: Grob Flugzeugbau
Hersteller: Grob Flugzeugbau
Wettbewerbsklasse (Index): Doppelsitzerklasse (92)
Serienbau: 1980 bis 1986
Baujahr: 1984
Insgesamt hergestellt: 578
Anzahl der Sitze: 2
Spannweite: 17,50 m
Flügelfläche: 17,80 m²
Rumpflänge: 8,18 m
Bauweise: GFK (=Glasfaser verstärkter Kunststoff) Stahlrohr)
Leitwerk: T-Leitwerk
Leergewicht: 380 kg
Maximales Fluggewicht: 580 kg
Maximale Zuladung: 200 kg (incl. Ballast)
Wasserballast: keiner
Mindestgeschwindigkeit: 77 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Kunstflugtauglichkeit
Geringstes Sinken: 0,66 m/s bei 82 km/h
Bestes Gleiten: 36,5 bei 100 km/h

LS 4a (Rolladen Schneider)

 

D-3454

 

Konstrukteur: Wolf Lemke
Hersteller: Rolladen-Schneider Flugzeugbau
Wettbewerbsklasse (Index): Club- oder Standardklasse (106)
Baujahr: 1991
Sitzplätze: 1
Bauart Flächen: GfK-Schaum-Sandwich, Rumpf: GfK
Flügelprofil: Wortmann modifiziert
Flügelspannweite: 15,00 m
Flügelfläche: 10,5 m²
Flügelstreckung: 21,4
Flächenbelastung: 31-45 kg/m²
Mindestgeschwindigkeit: 68 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Wasserballast: 170 Liter
Leergewicht: 238 kg
Maximale Zuladung: 234 kg (inkl. Ballast)
Maximales Fluggewicht: 472 kg
Geringstes Sinken: 0,60 m/s
Bestes Gleiten: 40,5

ASW 19 (Alexander Schleicher)

 

D-4472 (verkauft am 15.06.2017 !!)

 

Konstrukteur: Gerhard Waibel
Hersteller: Alexander Schleicher
Wettbewerbsklasse (Index): Clubklasse (100)
Baujahr: 1977
Serienbau: 1976 bis 1986
Insgesamt hergestellt: 425
Anzahl der Sitze: 1
Spannweite: 15,00 m
Flügelfläche: 11,00 m²
Rumpflänge: 6,80 m
Bauweise: GFK (=Glasfaser verstärkter Kunststoff)
Leergewicht: 250 kg
Maximales Fluggewicht: 450 kg
Maximale Zuladung: 200 kg (inkl. Ballast)
Wasserballast: 80 Liter
Mindestgeschwindigkeit: 67 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h
Geringstes Sinken: 0,65 m/s bei 73 km/h
Bestes Gleiten: 38 bei 105 km/h

Der doppelsitzige Schulungsflieger Twin Astir (G103), sowie die beiden Einsitzer vom Typ LS4a und ASW19.

Flash-Galerien / Diashow