Sonntag der 01. August 2010

Anreise zum Fliegerlager in Neustadt Glewe. Wir reisten mit 30 Piloten aus 4 Vereinen und 17 Flugzeugen an. Alle wünschen sich viele fliegbare Tage. Ich selbst bin leider nur die erste Woche dabei. Mittags angekommen, bauten sich auch gleich schöne Quellwolken auf. Ich nutze meine Chance, und setzte mich gleich mit einem Vereinskollegen in den Twin und ließ mich per F-Schlepp gen Himmel ziehen. Zuvor briefte uns der 1.Vorsitzende über die Besonderheiten des Platzes.. vor allem beim F-Schlepp. Geschleppt wurde mit einem Ultra Light Flugzeug. Da der Platz ringsrum von viel Wald umgeben ist, wurde schnell und relativ flach geschleppt. Alles klappte gut... und ich löste das Schleppseil bei 500m. Es folgte ein sehr schöner Flug über neuem Gelände. Man konnte die A24, die Karpfenteiche und vieles mehr aus der Karte sehr gut erkennen. Da wir anfangs auf 1000m, später bis auf 1700m steigen konnten.. verließen wir den Platz und flogen nach Schwerin. Ein Wunsch von mir, den ich bereits in Flensburg geschmiedet hatte . . und das gleich beim ersten Flug. Genial. Leider zogen die Wolken immer mehr zu, und wir verpassten zeitlich den richtigen Abflug nach N-G. Endergebnis: Nach 2 Stunden Flug fehlten uns noch ca. 6 km zum Platz zurück. Das was ich auch bereits zu Hause vermutete, sollte gleich bei meinem ersten Flug wahr werden. Die erste Aussenlandung. Ich erinnerte mich an die vielen Sätze und Worte im Vorfelde.. Aber als die Entscheidung für die Aussenlandung fiel (rechtzeitig), verlief doch alles automatisch. Ich holte mir über Funk die Windvorhersage und landete entsprechend. Insgesamt flog ich in dieser Woche knapp 5 Stunden mit allen 3 Vereinsflugzeugen . Eine spannende Woche, wo ich neue Erfahrungen und Lehren ziehen konnte. Neben Flensburg waren die Vereine aus Leck, Dithmarschen und Sylt die Hausherren am Platz. An der Winde wurde ein Kunststoffseil mit einer Länge von 1350m benutzt, welches höhere Ausklinkhöhen (ca. 550m) zuließ.

 

Sonntag der 10. Oktober

Nach dem Fliegerlager gab es wenig Zeit zum Fliegen, und im September war das Wetter recht bescheiden. Aber heute konnte ich endlich bei strahlendem Herbstwetter meine Prüfung als Windenfahrer ablegen. Ich hatte jetzt seit April an 10 Tagen ca. 100 Starts mit unterschiedlichen Segelflugzeugen an der Winde durchgeführt. Heute hatte ich den Twin, die LS4, ASW19 und ne Libelle am Seil. Die praktische Prüfung umfasste 3 Schlepps unter Aufsicht des Prüfers. Zusätzlich wurden noch theoretische Grundlagen zur Winde und allgemeine Dinge abgefragt.. Wie z.B. "Wie verhälst du dich als Windenfahrer wenn vom Startwagen die Anweisung "Halt Stopp" (3x) kommt, sobald der Flieger abgehoben hat. Antwort: Den Schlepp weiter fortsetzen bis die Sicherheitshöhe erreicht ist. Die Antwort stimmte..und die Schlepps waren gut, sodass ich jetzt im Windenfahrerparadies aufgenommen worden bin. Wird sicherlich etwas komisch wenn kein Aufpasser mehr dabei ist. Gestern flog ich übrigens meinen ersten Fluggast. Leider nur ne Platzrunde..aber was will man machen wenn die Thermik nicht mehr so will. Aber jeder einzelne Flug ist nach wie vor schön und immer anders. Es war schon ein komisches Gefühl vom Fluggast kurz vorm Start noch folgendes zu hören.." Mein Schicksal liegt jetzt in deinen Händen". Umso mehr war die Freude nach der Landung für beide Seiten. Ich hatte ihm eine große Freude bereitet :-) und ich konnte abends meinen 137. Start im Flugbuch eintragen.

 

Sonntag der 17. Oktober

In den Herbstferien wird die Zeit genutzt und auch in der Woche geflogen. Aber heute sollte es noch einen besonders schönen Flugtag geben. Gemaess Wetterbericht sollten 800m bis zur Wolkenbasis möglich sein. Arschkalt (+1C°) war es am Morgen als ich mit dem Hund ne Runde ging... keine Wolken über Flensburg. Die Quellwolken waren zwar zu sehen, hielten sich aber alle im Süden auf.  Blauthermik (1-2m Steigen) und kaum Wind. 36 mal ließen sich die Segelflieger heute von der Winde gen Himmel ziehen. Meine Ausbeute heute. Ein Flug mit der LS4 über 11 Minuten, sowie ein Flug mit der ASW19 über 54 Minuten....Hierbei ging es hoch bis auf 950m..und die 1000 waren sicherlich auch noch drin. Leider hatte ich versprochen den Windenfahrer abzulösen, sodass ich die wunderbare Aussicht (Nordsee und Ostsee waren wieder zum Anfassen nahe) wieder verlassen musste. Da kaum Bewegung in der Luft war, konnte ich die Geschwindigkeitsnadel im Sinkflug auch einmal auf 200km/h bewegen und diesen Flugstatus kennenlernen.. Ein schöner und auch wieder lehrreicher Flug da ich mit 2 Fliegern gemeinsam im Bart fliegen konnte. 1 Jahr ist es jetzt her, dass ich diesen Flieger (ASW19) zum erstenmal geflogen bin. Ich konnte heute wieder deutlich den Unterschied der beiden Einsitzer ausmachen. Die 19 liegt viel satter in der Luft...nur unter 80km/h sollte sie nicht unbedingt kommen, dann will sie doch ein wenig abkippen.

 

Sonntag der 7. November

Auch im November wird noch geflogen. Gestern flog ich zweimal mit dem Twin. Der Wind kam aus Nordwest und war bis zu 20KT stark. Ich lud einen Vereinskollegen zu einer Platzrunde ein...und auch ich wurde als Passagier für ne Platzrunde eingeladen. Am Sonntag ließ der Wind nach und so konnte ich mit der LS4 noch die schöne Aussicht von oben genießen. Bei 0° fuhren wir um 0900 Uhr zum Platz. Bodennebel lag wie Watte über dem Gelände, welcher aber schnell verschwunden war. Das sollte er aber auch, denn heute sollte für einen Fliegerkollegen seine Ausbildung zuende gehen. Es sollte am heutigen Tage noch eine Segelflugprüfung stattfinden. 5 Prüfungen dieses Jahr...und ich war bei allen dabei. Auch der Prüfer war mir ja bestens von meiner Prüfung bekannt. Bei herrlichem Wetter ging es erst per F-Schlepp und dann zweimal per Winde nach oben. Auch hier wurde wieder alles perfekt demonstriert, sodass es wieder einen neuen Scheininhaber gibt...oder besser gesagt, bald geben wird. Denn der Prüfling heute war erst 15 Jahre alt. Bis zum 16. Lebensjahr muss er jetzt noch warten. Ich fuhr nach dem Mittag noch gut 3 Stunden die Winde. 31 Starts waren zum Schluß noch zu verzeichnen. Es gibt sie also doch, die schönen Herbsttage..