Sonntag der 12. Januar

Unglaublich. Das Jahr fängt diesmal wirklich früh an.

Hab ich mir doch für dieses Jahr ne Menge an Flügen vorgenommen. Durch die Hausrenovierung im letzten Jahr kam ich nur auf ca. 30 Starts.

Nachdem 2 Fluglehrer signalisiert hatten, dass der Twin nach der Winterpause bereits startklar sei, und das Schleppflugzeug samt Pilot in die Luft wolle....gab es kein halten mehr.

Ein Vereinskollege und ich nutzten diese Gelegenheit um uns Flensburg von oben anzuschauen.. Herrlich. Ne knappe halbe Stunde. Ok. Ich ließ mich auf 1000m ziehen und genoß mit Fluglehrer, der gleich mit mir den Checkflug absolvierte, das Abgleiten. So konnte ich ne kleine Wolkenstrasse nutzen und ein paar Thermikkreise drehen. Ich hatte nach der Landung das Gefühl, noch nie so sauber gelandet zu sein. So kann es weiter gehen.


Samstag der 08. Maerz

Heute beginnt das offizielle Anfliegen im Verein.....

Leider sind die beiden Einsitzer noch nicht startklar, so dass wir dieses Wochenende noch mit dem Twin fliegen müssen. Der erste Start mit Fluglehrer an der Winde für dieses Jahr. Leider lässt die Thermik noch zu wünschen übrig und mehr als Platzrunden sind nicht machbar. Das Wetter sollte uns die nächsten 3 Wochen auch noch einen Strich durch die Rechnung machen.


Samstag der 12. April

Die Einsitzer sind ready for takeoff. Also schnappte ich mir die ASW19 und kurbelte ca. ne halbe Stunde am Platz umher. Ich flog heute noch zweimal mit der 19. Hat man erst die richtige Liegeposition herausgefunden, fliegt sie sich sehr ruhig, ruhiger als die LS4. Nur das Thermikfliegen sollte nicht unter 80km/h stattfinden, da neigt sie dann doch sehr schnell zum Abkippen.


Karfreitag der 18. April

Das komplette Osterwochende soll geflogen werden. Bis auf Sonntag bin

ich jeden Tag dabei.

Heute sollte ich meinen ersten Gast für dieses Jahr fliegen. Ich war in den letzten 90 Tagen 3mal mit dem Twin in der Luft..also, was sprach dagegen... Leider wurde es nur ein 6-Minutenflug. Nach der Landung fühle ich mich dann immer ein wenig schuldig, weil ich aus meiner Sicht meinem Fluggast nicht mehr geboten habe. Obwohl ich ihm vorm Start sagte . .  es zieht sich zu, der Wind ist schwach, so dass wir auch keine grosse Ausklinkhöhe bekommen werden. Leider war es dann auch so gekommen und es reichte nur für ne Platzrunde. Das ist Segelfliegen. Dreimal ging es für mich dann aber noch mit der LS4 nach oben. Mit einem halbstündigem Flug wurde zumindest ich dann doch noch entschädigt.


Ostersamstag der 19. April

Endlich liegt ein wenig Thermik in der Luft. Mit der ASW19 flog ich heute 1 1/4 Stunde. Das Interessante heute war, dass wir zu fünft in einem Bart kurbelten. 2 Libellen, die LS4 sowie zeitweise auch noch der Twin. Der Nordostwind schob uns ordentlich vom Platz weg. An der Waldkante am Platz sowie über dem kleinen Ort nebenan, ging es immer wieder nach oben. Harte Arbeit zwischen 250m und 600m immer wieder Aufwind zu bekommen. Aus meiner Sicht wieder ein sehr lehrreicher und interessanter Flug....schön sind sie alle.


Ostermontag der 21. April

Heute ist es recht windig und Piloten sind recht rar heute am Platz. Ich nutzte trotzdem die Chance zweimal mit dem Twin in die Luft zu kommen. Auch deshalb, um zu merken, dass man bei mehr Wind das Kreisen, wenn möglich, durch Geradeausfliegen eintauschen sollte. Der Versatz ist beim Kreisen dann doch zu gross. Eine Sache hat mich heute überrascht und zugleich sehr gefreut. Fragte mich doch unser Ausbildungsleiter, wie viele Flugstunden ich jetzt nach Scheinerhalt im Flugbuch stehen hätte..?? und ob ich mir vorstellen könnte vielleicht Ende nächsten Jahres zum Fluglehrer ausgebildet zu werden.

Ein tolles Kompliment. Sprach er mir doch damit sein Vertrauen in meine Person aus. Lust hab ich schon. Aber erstmal fliegen, fliegen und nochmal fliegen. Es gibt noch so viel zu lernen....und das kann man nur mit Praxis.

Zudem werden nach den neuen Regeln 100 Flugstunden und 200 Starts nach Schein verlangt. Da fehlt noch was ;-)

 

Donnerstag der 01. Mai

Diese Woche von Montag dem 28.4. bis zum Freitag den 02.05. fliegen wir an der Westküste, bei unserem befreundeten Nachbarverein. So tauschen sich beide Vereine aus. Mal fliegen sie bei uns und wir bei denen. Auch die Theorieunterrichte im Winter werden schon seit ein paar Jahren zusammengelegt. 

Bei mir klappte es dienstlich nur heute anwesend zu sein. Der Twin und auch die LS4 waren bereits vor Ort. Die ASW19 wurde heute zusätzlich mitgenommen aber abends dann wieder von mir nach Hause geholt. Die ganze Woche verlief thermisch schon sehr gut, so dass Höhen über 2000m erreicht wurden. Ich nutzte die Möglichkeit mit der ASW19 zu fliegen und erreichte mit meinem Flug heute die längste Flugstrecke der Woche. 3 Stunden und 30 Minuten schaute ich mir meine alte Dienststelle bei Ladelund von oben an. Es ging 1400m hoch. Leider war der Himmel heute recht blau und ich traute mich nicht weiter als 25 km vom Platz.... wollte ich doch eine Aussenlandung unbedingt vermeiden. Ein sehr schöner Flug, wo ich auch meinen neuen PDA-Ersatz im Flieger testen konnte. Einen Mini-EBookReader von KOBO. Bestückt mit der Freewaresoftware XCSOAR hat man auf dem 5Zolldisplay einen spiegelfreien Monitor. Je heller die Sonne umso besser. Genial. Einen kleinen 2 Minutenspot hab ich beim Flug mit meinem Handy festgehalten.

 
Samstag der 03. Mai

Ein Hammerthermiktag. Ich setzte mich mittags in die LS4 und genoß das Steigen welches auf dem Vario teilweise bis 5m/s angezeigt wurde. Heute drehte ich ein paar Kreise über meinem Haus und ließ meine Frau von unten im Garten stehend daran teilhaben. Bei 1400m über dem Glücksburger Schloss gleitete ich nach gut 1 1/2 Stunden wieder ab. Rad raus, Bremsklappen raus....sonst wäre man wohl nicht runtergekommen. An solchen Tagen ist es schade, dass man kein eigenes Flugzeug hat :-(



Es folgen in diesem Jahr schöne längere Flüge, die mir helfen die 100 Stunden nach Schein zu knacken ;-). Ab September beginnt im Verein auch die Schulung den Twin von hinten zu fliegen. Geflogen haben wir in diesem Jahr bis Mitte November. Am 11. November fliege ich mit dem Landesausbildungsleiter meinen Vorabprüfungsflug über Flensburg. Durch ein sehr starkes Schüleraufkommen, 21 Schüler, haben wir uns ab August einen 2. Twin zur Schulung ausgeliehen. Mit der Option, diesen dann vielleicht im neuen Jahr zu kaufen. Insgesamt haben wir dieses Jahr ca. 2500 Starts gemacht. Dies hat es so noch nie gegeben. In der Regel lagen wir bei der Hälfte der Starts. Mal sehen was das neue Jahr bringt.