Donnerstag der 22. März

Obwohl meine Segelflugkollegen am letzten Samstag den 17. März mit den Checkflügen begannen, sollte heute für mich die Saison beginnen. Ich startete mit Fluglehrer und Twin zur Platzrunde. Es wurde endlich Zeit sich Flensburg wieder von oben anzuschauen. Etwas Thermik ließen uns auch 14 Minuten oben bleiben. Höher als 600m ging es aber nicht. Nach dem auch die Einsitzer ihre Werkstattflüge bekamen startete ich mittags nochmal für 40 Minuten alleine mit dem Twin im Platzbereich. Also kann ich es scheinbar noch. Bekam aber vom Lehrer doch nen kleinen Tipp den Stick doch etwas ruhiger zu führen. Schaun wir mal..die Flüge können kommen. Auch der Umgang mit der Winde klappt noch sodass die Saison  beginnen kann.

 

Samstag der 31. März

 Letzten Samstag fand am Platz die Jahresnachprüfung statt. Leider konnte ich auch in diesem Jahr nicht teilnehemn da ich Dienst hatte.

Heute fuhr ich zum Platz und vermutete das sich da nichts tun würde. Weit gefehlt, sollten doch heute 2 F-Schleppüberprüfungen mit Twin stattfinden. Der 1. Flug wurde gleich zum Überlandflug genutzt und endete auf einem Acker. Ca. 21 km vom Platz endete der Flug der bis ca. 1400m über Grund ging nach etwa 1 1/2 Stunden. Den Twin abrüsten und am Platz wieder ausfrüsten war angesagt. Der Vereinskollege war sehr glücklich das er danach noch seinen Überprüfungsflug durchführen konnte.

 

Sonntag der 12. August

 In diesem Jahr fanden bisher vereinzelt Flüge mit dem Twin bzw der LS4 statt. Leider war es wetterbedingt und auch arbeitstechnisch bisher nur zu etwa 20 Flügen in diesem Jahr gekommen. Auch meinen ersten Gast mit F-Schleppschlepp konnte ich fliegen. Da ich auch im August und September dienstlich stark eingebunden bin werden dieses Jahr nur vereinzelt Flüge möglich sein. Heute und auch gestern machte es wieder Spass unter den Wolken entlang zu fliegen. Nach wie vor ein unbeschreibliches Vergnügen welches ich nicht missen möchte.

 

Freitag der 17. August

Im Internet wurde für heute eine Wolkenbasis von ca. 1300m vorhergesagt. Also eine gute Idee eines Vereinskollegen mich anzurufen ob wir heute nicht gemeinsam den Twin fliegen wollten. Gesagt, getan trafen wir uns um ca. 14 Uhr am Platz um entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Pünktlich nach der Mittagsruhe um 15 Uhr wartete auch schon der UL-Flieger auf uns um uns auf 600m zu ziehen. Auch schon wieder 2 Jahre her, dass ich im F-Schlepp von der Asphaltbahn geschleppt wurde. Die Zeit vergeht aber auch :-)  Bei UL-Fliegern ist das besser als über die Grasbahn. Recht mühsam drehten wir am Anfang unsere Kreise bis wir einen brauchbaren 2m/s Bart bekamen. Zwischen 1100 und 1200m war heute unsere Ausbeute. 2 Stunden und 47 Minuten sollten heute dem Flugbuch gutgeschrieben werden. Der Flug hat mal wieder Spaß gemacht. Konnten wir doch noch unseren Schulungsleiter über der Flensburger Förde auf gleicher Höhe in die Augen schauen. Ein abschließender, genehmigter Tiefflug über derm Platz zur Landung rundete diesen schönen Flugtag ab.